Vertreter der Aktionsgemeinschaft Weserbergland zu Gast im Niedersächsischen Landtag.

    v.l.n.r. Volker Brockmann,Dirk Reinecke,Elke Reineking,Achim Thielemann

 

Schaumburger Zeitung und Landeszeitung am 30.9.04                                       Dewezet am 24.9.04

     

    Steter Tropfen:  AG-Vertreter im Landtag                                    

    Aktionsgemeinschaft Weserbergland führt Gespräch mit Umweltexperten

    Weserbergland. Auf Einladung des Hamelner SPD-Landtagsabgeordneten Volker Brockmann waren Elke Reineking, Dirk Reinecke und Achim Thielemann von der Aktionsgemeinschaft Weserbergland kürzlich zu Gast im Landtag in Hannover. Grund für den Besuch waren nach deren Worten die vielfältigen Probleme, die der Gesteinsabbau im Wesergebirge und im Süntel bisher hervorgebracht hat und für die Zukunft noch bringen wird.Die Aktionsgemeinschaft hat sich die Rettung und den Erhalt des Berglandes zwischen Hameln und der Porta Westfalica auf die Fahne geschrieben. Die seit rund drei Jahrzehnten laufende Ausschlachtung der Berge und die überregionale Vermarktung der Bodenschätze haben mittlerweile riesige Löcher in Wesergebirge und Süntel gerissen, und weitere neue Abbaustandorte stehen schon auf der Wunschliste der Steinbruchunternehmen. Der dauerhafte Verlust wertvoller Landschaftsteile im Naherholungsraum dürfe so nicht
    weitergehen, so die drei Landtagsbesucher, die Verunstaltung und Zerstörung der Landschaft stehe allen Entwicklungsmöglichkeiten der Region, wie insbesonderer dem Tourismus konträr entgegen.
    Großflächige Schutzmaßnahmen seien deshalb unabdingbar. Als Ergebnis des rund zeweistündigen Fachgesprächs der AG-Vertreter mit Volker Brockmann und zwei weiteren Umweltexperten aus der SPD-Landtagsfraktion wird Brockmann nun eine kleine Anfrage zur mündlichen Beantwortung an die Landesregierung richten, die vor allem auf die Beteiligung der Kommunen bei der Ausweisung eines zusammenhängenden FFH-Schutzgebietes (Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie der EU) im Wesergebirge und Süntel abzielt.