Im Wesergebirge:

Die Westendorfer Egge (295 Meter)            Zur Übersichtskarte hier klicken

 Fotos :links 2000      rechts: 2003, hier im Bild oben der Messingberg  Kammweg gesperrt (Foto)

      Seit 2002 ist der Kammweg gesperrt, er gehört nun angeblich zum Steinbruchgelände. Ein Unding, weil ohne Ankündigung und ohne die Bevölkerung zu informieren wurde diese Kammweg eingezogen! Wir haben nachgefragt, was dort eigentlich passiert?  Keine Antwort: “Das ist eben”, so wurde uns gesagt! Möglicherweise glaubte man auch, dass dieses schon niemandem auffallen würde. Von wegen!                                                                                      Unter den Klippen wurde ein nicht vergleichbarer Weg neu geschottert- wenig reizvoll, keine Aussichtspunkt mehr ins Wesertal und ins Auetal.  Am Kamm wurde durch eine “Spezialmaschine” gesprengt! Hier einzusehen die Fotos die wir dazu 2002 gemacht haben. Download

Seit 1998 große Bemühungen der Schaumburger Freunde diesen Berg zu retten (siehe Pressearchiv)

                    

Negativen Auswirkungen Gesteinsabbau

  • Trinkwasser: Brunnen mussten geschlossen werden
  • Kammweg: nicht mehr zu begehen.
  • Kamm und Berg:( im FFH Gebietsvorschlag) droht abzurutschen !
  • Bäume: auf dem Kamm trocknen aus
  • Wald: verschwunden und damit reinigende Filterwirkung auf Luft und Boden.
  • Pflanzen: Schutzwürdige Pfanzenarten natürlich auch verschwunden.  
  • Landschaft: unwiederbringlich zerstört
  • Boden: verbraucht, nie wieder nutzbar
  • Besonderheiten:

    Die ehemalige Betreibergesellschaft (Splitt und Schotterwerke Hamelspringe und Bernsen) beantragte 1997 eine Erweiterung der Lagerstätte nach Osten (lt.LROP Vorranggebiet für Trinkwassergewinnung)  Es gab auch hier massive Proteste aus der Bevölkerung. Die dafür nötige Teilöschung des Landschaftschutzgebiets wurde durch einen Kreistagsbeschluss abgelehnt.

    Heute gehören alle Steinbrüche im Wesergebirge (Nds) und Süntel  ebenfalls zu der NNG (Norddeutsche Naturstein GmbH, die im Norddeutschen Raum 22 Steinbrüche betreiben- Ständig wechselnde Besitzverhältnisse Hier klicken zur pdf Datei Zusammenfassung Firmenbeteiligungen in Dokumentation Messing(s)berg.) Diese hat jetzt sogar den Kammweg vollständig gesperrt - Es wurde quer über den Weg ein Zaum gezogen, der mit Schilder versehen wurde mit der Aufschrift: Betreten verboten, Steinbruchgelände und jetzt wird auch noch endlang des Kammes mit Spezialsprengbaggern gearbeitet  Wir haben bei der Unteren Naturschutzbehörde nachgefragt:

    Kammweg gesperrt! Seit wann gehört der Kammweg zum Steinbruchgelände? Wann darf man ihn wieder begehen? Was passiert da eigentlich? Wir haben noch keine Antwort bekommen.