Die Steinbrüche in der Landschaft im Naturpark Weserbergland Zur Beschreibung der “gigantischen Löcher in den Weserbergen” auf das jeweilige Foto klicken!

Alle-Text

Bis auf die Tonkuhle handelt es sich überall um alte Waldstandorte mit entsprechenden vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten und unentbehrlich für den Klimaschutz!                   Übersichtskarte der Region Rinten, Hess.Oldendorf Wesergebirgskette hier klicken

Wenn Dein Kind dich morgen fragt ...

“Wir schaffen eine wunderschöne Natur aus zweiter Hand”, so die Versprechungen der jeweiligen Antragsteller der Rohstoffindustrie.(“Spur der Steine”- Die Nachhaltigkeit der Wirtschaft) Den Beweis sind sie bis heute schuldig geblieben, da warten wir drauf! Denn angesichts der oben gezeigten Wunden sieht man: Zurück bleibt eine verwüstete und verschandelte Landschaft. Uns allen nimmt man unseren Wald, einzigartige Natur- und Erholungsräume und zukünftigen Generationen damit ihre Lebensgrundlagen. Wir  wollen unserer Landschaft erhalten und erwarten jetzt einen Schlusstrich beim Gesteinsabbau!           Zu: Ich mache bereits mit!

NEUPINKLEIN  Die Aktionsgemeinschaft Weserbergland (AGW) - Schaumburger Freunde

... die noch intakten Weserberge und der Kampf um sie!: Aktionen

Pfeil rot-0,5 cm breit Schützenswert: Die 7 Berge

Der Naturpark Weserbergland Schaumburg-Hameln :

Blick Schaumburg-Rosenthal

NPKLEIN Schützenswert Intakte Berge

Blick Schaumburg-Rosenthal

Das Wesergebirge - Die Weserkette - Die Wesergebirgskette besteht aus 14 Einzelbergen   Die Berge

Eine Fotoreise rund ums Jahr in Schaumburg

Der Naturpark Weserbergland wurde 1975 gegründet. Das Gebiet umfasst einen Bereich von 1116 km2. Der Naturpark umfasst damit das das Gebiet des Landkreises Hameln-Pyrmont, sowie im Landkreis Schaumburg die Gemeinde Stadt Rinteln, die Samtgemeinden Auetal und Rodenberg, Teile der Gemeinden Stadt Bückeburg, Samtgemeinden Eilsen, Lindhorst, Nenndorf, Nienstädt, sowie Teile der Städte Obernkirchen und Stadthagen.

Details                     Infos Allgemein: Was ist ein Naturpark?

Schützenswert: Die noch intakten Berge und Berglandschaften in dieser Region folgend:

März-17 März-22 April-7 Juni-55 April-112

Wir kämpfen für den Erhalt der Weserberge und gegen einen weiten Raubbau durch die Rohstoffgewinnung!

Die Aktionsgemeinschaft Weserbergland-Schaumburger Freunde

e.

Auch Sie können mithelfen und uns unterstützen!

Hinweise zur Unterstützung

Die Aktionsgemeinschaft Weserbergland-Schaumburger Freunde:  Vorstellung- Über uns

Schaumburg und Paschenburg-Esemble  Juni-22-Wanderer Maiweg-4 Blick ins Auetal-1

Es gibt einen Anstecker  “Pin” , den Sie gegen eine Spende von 2. Euro erwerben können. Dieser Pin zeichnet auch Sie zu einem besonderen Freund der Weserberge aus. Der Erwerb unterstützt uns finanziell, im Besonderen aber Ideell, als ein sichtbares Zeichen für den Erhalt der Weserberge im Naturpark Weserbergland -Schaumburg Hameln. Mehr

Bergfreund   Hier klicken, wenn Sie uns unterstützen und mithelfen möchten.

Schutzgemeinschaft:   Die Aktionsgemeinschaft Weserbergland - Schaumburger Freunde       Die eingetragenen Mitglieder

Schützenswert  Unsere Berge     Juppy Stoppt den Raubbau!   Für 2010